Block > Gamify everything!
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Vor einiger Zeit kam mir der Gedanke, mein Leben zu gamifizieren.
Der Gedanke kam mir kurz vorm Entruempeln eines Schreibtisches und ich dachte
an die erfolgreiche Gamifizierung von Lernplattformen wie
Codecademy , Khan Academy , Memrise und Duolingo - um nur
einige zu nennen - und bei Spielen generell (vgl. Steam ).
Also: wir spielen Sims oder irgendein Spiel um dort voran zu kommen
bzw. einen Character zu verbessern, trainieren usw., sitzen aber selbst
leider nur vor diesem Kasten und bewegen lediglich die Haende …
Spiele sind nicht grundlegend schlecht, ja sind sogar teilweise gut fuer
uns , aber was bringt es, wenn mein virtueller Charakter in einem
Spiel die Hoechststufe erreicht hat, wenn wir selbst dahinvegetieren?
Naja, jedenfalls dachte ich mir, ich hab ja schonmal eine Website
gebaut mit ein bisschen Gamifizierung, ich kann sowas ja nochmal
machen, diesmal aber auf mein Leben anwenden.
Die Anforderungen waren dabei eine Website, in der TODOs usw.
eingetragen werden koennen und es bei Erfuellung dieser eine Belohnung
in Form von Abzeichen oder aehnliches gibt. Dabei soll das ganze lokal
laufen koennen, aber auch zentral, um sich durch einen optionalen
Wettbewerb mit anderen zu messen.
Ich wollte mich aber zuerst noch vergewissern, dass es sowas nicht schon gibt und hab mal in der Suchmaschine meiner Wahl danach gesucht. Und natuerlich gibt es solch eine Website schon: HabitRPG 😄
Dabei werden sogar alle Features umgesetzt, die ich auch bei mir
angedacht habe. HabitRPG kann - dank Open Source - lokal aufgesetzt
werden, laeuft aber auch zentral und die Spieler*innen koennen sich in
optionalen Wettbewerben miteinander messen. Zudem wird die
Gamifizierung sehr schoen umgesetzt, es ist naemlich kein einfaches
Belohnungssystem sondern an ein Role Play Game (RPG) angelehnt,
d.h. es gibt einen Charakter, der durch “Aufbauen” von
Gewohnheiten (Habits) sowie Erledigung von taeglichen (Dailies) und
einmaligen Aufgaben (TO-DOs) Erfahrungspunkte sammeln kann um dann mit
genuegend Punkten ein Level aufzusteigen.
Einige Level schalten dabei verschiedene Dinge frei, so koennen ab
Level 2 Haustiere und Reittiere aufgezogen werden und ab Level 10 eine
neue Klasse gewaehlt werden.
Soziale Interaktion ist im Gasthaus oder in Gilden bzw. Gruppen
moeglich um sich bspw. mit anderen zu messen.
Mehr dazu im Wiki von HabitRPG .
Update (2015-04-25)
Zu meinem Geburtstag wurde mir unter anderem die folgende Datei geschenkt, in diesem Fall der obige Text als Audio.Herzlichen Dank an dieser Stelle! 😄
Hinweis (zum Bild)
Ich wollte erst verpixeln, aber daraus koennen die urspruenglichen Informationen wieder hergestellt werden . Daher am Besten: ausschneiden, schwaerzen oder zufaellig verwischen.Update (2015-01-10)
Hier stand mal eine Beschreibung, wie HabitRPG lokal installiert werden kann, da die Kontrolle ueber die doch privaten Daten gerade in Zeiten der Ueberwachung relativ sinnvoll ist. Diese wurde nun in einen eigenen Blockeintrag ausgelagert.Nach einiger Eingewoehnungszeit finde ich HabitRPG bisher sehr gut. Es laeuft
nun seit ca. einem Monat und ich bin sehr zufrieden damit.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass dieses Programm wirklich hilft,
denn der Anreiz, den Charakter zu leveln und Straehnen-Bonus/Perfekte
Tage zu bekommen, ist recht hoch.
Auch der Wettbewerb mit anderen hilft dabei, Dinge auch tatsaechlich
umzusetzen.
Es macht jedenfalls viel mehr Spass, die TODO-Liste abzuarbeiten und
Gewohnheiten zu
veraendern, als wenn es keine “Belohnung” gibt.
Natuerlich ist aber der erste Schritt, die Gewohnheit zu bilden,
HabitRPG zu nutzen, ansonsten bringt auch die ganze Gamifizierung
nichts 😉 Allerdings war das fuer mich kein Problem: ich glaube, es liegt an
meiner Begeisterung 😄
Es hilft, die Website immer offen zu lassen und z.B. bei Chromium als
“pinned Tab” zu nutzen.
Ein paar Tipps:
- meiner Meinung nach sind die taeglichen Aufgaben besser dafuer geeignet, eine Gewohnheit aufzubauen, da diese quasi Pflicht sind und bei Nichterledigung Punkte abziehen, waehrend bei “Gewohnheiten” einfach nichts passiert.
- fuer unterwegs gibt es eine App fuer Android und iOS
- am Anfang moeglichst wenig Geld ausgeben fuer die Belohnungen (also Schwerter oder Ausruestung), da ab Level 10 die Klasse gewechselt werden kann und nur bei der Klasse Krieger diese Belohnungen etwas nutzen. Alle anderen Klassen bekommen andere Belohnungen freigeschaltet.
- nutzt den Wettbewerb mit anderen Leuten bzw. schaut euch in der Liste mit allen Wettbewerben um, vielleicht entdeckt ihr ja etwas neues.
Ich finde es jedenfalls erstaunlich, wie gut ich mich damit selbst
austricksen kann und von mir vorgegebene Dinge auch wirklich
umsetze. Das hat bisher immer nicht so gut geklappt (ausser bei
wirklich grossen Dingen wie vegetarisch zu leben oder so).
Obwohl ich einige Blogs lese, die ueber Produktivitaet und
Persoenlichkeitsentwicklung im Allgemeinen schreiben (wie Steve
Pavlina , Leo Babauta , Markus Cerenak , …), sowie einige
Buecher zu diesen Themen
wie focus , Zen To Done oder 52 Changes gelesen habe,
gelang es mir auf Dauer nicht, gewisse Dinge auch wirklich umzusetzen.
Das wird sich nun aendern 😉
Ein Beispiel: ich hatte mir schon laenger vorgenommen, nur noch mit 10 Fingern zu schreiben. In Verbindung mit Tipp10 wurden meine Fortschritte schon besser, allerdings bin ich nie dauerhaft dabei geblieben, was ich nun aber tue. Grossartig. Und das nach nur ein paar Wochen 😊
Ein positiver Aspekt hat die Nutzung von HabitRPG noch: da die deutsche Uebersetzung an einigen Stellen noch ziemlich mies ist, hab ich dabei geholfen , HabitRPG zu uebersetzen 😊
So, und nun viel Spass beim Unprokrastinieren 😉
Beitraginfos
2014-06-18, 23:40:44
2023-09-30, 18:22:59
gamification,
habitrpg,
life
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